28.07.2012
"Ungarischer Abend" im KUNSTRAUM bluemerant


30.06.2012
Übergabe der Gastgeschenke aus Esztergom an die Bamberger TeilnehmerInnen.


22.06.2012
Die Finissage war der Höhepunkt der Ausstellung in Esztergom. Zahlreiche Besucher nahmen die einzigartige Gelegenheit war, die Bamberger und Esztergommer Gastgeschenke sehen zu können.
Foto (von links): Dr. Gabriele Wiesemann, Bárd Edit, Tubik Anett


22.06.2012
Die Ausstellung ist komplett, morgen ist Finissage.


21.06.2012
Herr Polgár József, Direktor des Hl. Georg Kulturhauses, führte uns durch die Räume.


20.06.2012
Blick aus dem Auto auf dem Weg zum Flughafen nach Budapest. Dort holten wir Dr. Gabriele Wiesemann, unsere Kunsthistorikerin, ab.


19.06.2012
Wenn die politische und finanzielle Situation schwierig ist, müssen die Bewohner zusammenhelfen. Die Kunstwerkstatt TÉTÉNY-TÉRI NÖK unterstützt die Bürgermeisterin mit ungewöhnlichen, kreativen Ideen in ihrer Arbeit.

Der Blog von Tétényi Èva: http://tetenyi.blog.hu/


18.06.2012
Bei 35° im Schatten erfrischten wir uns gerne in der Krypta der Basilika. Geistige Anregung bot Gergely Endre mit seinem reichhaltigen Wissen über die Geschichte der Basilika. Höhepunkt war ein Besuch der Schatzkammer. Hier beeindruckten vor Allem die Textilien.

17.06.2012
Esztergom ist eine wunderbare, facettenreiche Stadt. Die Menschen sind herzlich und sehr hilfsbereit.

16.06.2012
Die Museumsnacht im Donaumuseum bot den jungen Besuchern ein reichhaltiges Angebot und bannte die Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen bis Mitternacht. Nicht umsonst wurde das Donaumuseum mehrmals für seine hervorragende Museumspädagogik landesweit ausgezeichnet.

15.06.2012
Das Freibad von Esztergom ist so charmant wie das Hainbad von Bamberg. Hier treffen sich Jugendliche, Familien und Senioren und suchen Abkühlung von der Hitze des Tages.

14.06.2012
Das Schuljahr in Ungarn ist zu Ende - für die Jugendlichen ist das ein Grund im Kaleidoszkophaz zu feiern.

13.06.2012
Am 13. Juni eröffnete in den Räumen des Donaumuseums in Esztergom die Ausstellung "KULTUR-AUSTAUSCH". Einführende Worte sprach die Esztergomer Bürgermeisterin Éva Tétény. Mit großem Interesse betrachteten die Esztergomer die Gastgeschenke, Fotos und Zitate aus Bamberg.
Die Eröffnung ist der Auftakt zur Suche nach entsprechenden Empfängern aus Esztergom. Diese werden wiederum um ein Gastgeschenk für Bamberg gebeten. Die Ausstellung wandelt sich mit jedem neuen Gastgeschenk. Zur Finissage am 23. Juni um 17 Uhr werden alle Gastgeschenke aus Esztergom zu sehen sein.

11.06.2012
Nach 10 Stunden Fahrt, Ankunft im Kaleidoskophaus in Esztergom.
Das Kaleidoszkophaz ist ein privat finanziertes Kulturzentrum das neben einem Bistro, Ausstellungsflächen und Ateliers auch Wohnräume für Gäste und Stipendiaten anbietet.

http://www.kaleidoszkophaz.hu/

09.06.2012
Frau Krauses Kuchen (Gacks Frischeladen) als süßer Gruß.

07.06.2012
Die Gastgeschenke liegen für die Abfahrt nach Esztergom bereit.


Fenster schließen