PRESSEARCHIV

 

Austausch wörtlich genommen
Kulturaktion zwischen den Partnerstädten Bamberg und Esztergom
Rathaus Journal 13.07.2012

Kulturaustausch zwischen Partnerstädten ist ein geflügeltes Wort, doch in diesem Fall ist es wörtlich zu nehmen: Beim Projekt „Kultur-Austausch Bamberg-Esztergom“ im Rahmen des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums nutzten die beiden Künstlerinnen Rosa Brunner und Judith Siedersberger das traditionsreiche Motiv des Gastgeschenks, um die Einwohner der beiden Partnerstädte trotz Entfernung und Sprachbarriere in Kontakt zu bringen.
In beiden Städten fanden die Künstlerinnen je 12 Personen, die sich mit einem Geschenk beteiligten. Und sie fanden für jeden Bamberger ein passendes Pendant. Auch in Esztergom gab es einen Heimatforscher, einen Gärtner oder zwei beste Freundinnen. Nur an einem einzigen Tag, zur Finissage der Ausstellung im Donau- Museum in Esztergom, waren alle Geschenke gemeinsam zu sehen: quasi ein Vorgriff auf die persönlichen Kontakte, die sich aus dieser Vorarbeit der beiden Künstlerinnen ergeben kann. Im Rathaus Geyerswörth wurden nun am 30. Juni die Gastgeschenke aus Esztergom an die Bamberger Teilnehmer der Aktion übergeben.

 

"KULTUR-AUSTAUSCH" in Esztergom

Am 13. Juni eröffnete in den Räumen des Donaumuseums in Esztergom, Ungarn, der KUNSTRAUM bluemerant die Ausstellung "KULTUR-AUSTAUSCH". Einführende Worte sprach die Esztergomer Bürgermeisterin Éva Tétény. Mit großem Interesse betrachteten die Esztergomer die Gastgeschenke, Fotos und Zitate aus Bamberg.

Die Künstlerinnen Rosa Brunner und Judith Siedersberger baten Bamberger Bürger um Gastgeschenke, mit denen sie nach Esztergom reisten. Dort präsentieren sie diese mit Fotos und Zitaten der Schenkenden im Donaumuseum. Die Eröffnung war für Rosa Brunner und Judith Siedersberger der Auftakt zur Suche nach entsprechenden Empfängern aus Esztergom. Diese werden wiederum um ein Gastgeschenk für Bamberg gebeten. Die Ausstellung wandelt sich mit jedem neuen Gastgeschenk. Zur Finissage am 23. Juni um 17 Uhr werden alle Gastgeschenke aus Esztergom zu sehen sein.


Pressefoto als download (9x9cm, 300dpi, jpg, 731 KB)

 

Kulturaustausch mit Esztergom
Rathaus Journal, Nr. 11/2012; 17.05.2012

In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft zwischen Esztergom in Ungarn und Bamberg ihr 20- jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass eröffnet der Bamberger KUNSTRAUM bluemerant eine temporäre Dependance in Esztergom. Die Künstlerinnen Rosa Brunner und Judith Siedersberger sind vom 11. bis 25. Juni 2012 vor Ort und initiieren interkulturelle Begegnungen zwischen der Bevölkerung Bambergs und Ezstergoms. Über den Austausch von Gastgeschenken werden zwischen den Menschen beider Städte persönliche Kontakte angeregt: eine neue Qualität von Städtepartnerschaft entsteht.
Der „KULTUR-AUSTAUSCH“ wird von einem Internet-Blog begleitet, der die Aktion dokumentiert: die Vorbereitungen in Bamberg, die Kontaktaufnahme mit den Menschen in Esztergom und die Präsentation der Ausstellung im Donau-Museum.

 

Fenster schließen