KULTUR-AUSTAUSCH

 

 

BAMBERG

 

GASTGESCHENKE

 

ESZTERGOM

 

"Das nix umkommt!
Das Obst, das nicht sofort verkauft werden kann, koche ich zu Marmelade nach meinen Rezepten. Guten Appetit!"


Frau Krause, Gacks Frischeladen

 

"Liebe Frau Krause!
Ich sende Ihnen herzliche Grüße aus Esztergom!
Ich hoffe dass wir uns eines Tages kennenlernen!"

Kovàrs Ildiko

"Diesen purpurfarbenen Seidenschal tragen die DomFrauen, die im Bamberger Dom von ihren Lebens- und Glaubenserfahrungen erzählen. Ich habe dieses Projekt angestoßen, weil so viel Reichtum und Kraft in dem steckt, was Frauen zu verkünden haben."

Angelika Ernst-Zwosta, Katholische Theologin, Referentin für Frauenpastoral im Erzbistum Bamberg

 

"Denn nicht das viele Wissen sättigt und befriedigt die Seele, sondern das Innerlich-die-Dinge-Verspüren-und-Schmecken. Ignatius von Loyola

Das Verspüren der Dinge, das Schmecken und Kosten der Kostbarkeit des Selbstseins: die einzige Sonne wirft ihr herrliches Licht auf unsere Sendung."

Mazgon Gábor

"Gäste aus aller Welt: Willkommen in Bamberg!
Wir stellen die Weltkulturerbestadt vor. Viel Spaß beim Lesen und Betrachten!
Herzliche Grüße nach Esztergom!"

Renate und Hanns Steinhorst, Autoren

 

"Wir begrüßen unsere Bamberger Kollegen!
Wir hoffen, dass wir uns einmal persönlich treffen und über die Schönheiten der Heimatforschung sprechen können."

Gergely Endre und Peragovics Ferenc

"bei diesem Film entstand endlich mal ein ungarisches Feeling in unserem kleinen Lichtspielkino"

Gerrit & Diana, die Bamberger Programmkinomacher

 

"Da ich etwas vom Filmen verstehe und mich unter den Kunstgattungen diese am meisten in den Bann zieht, ist mein Geschenk ein besonderes Lieblingsstück von mir, 2001: Odyssee im Weltraum. Ich habe diesen Film gewählt, weil es in diesem Kunstwerk um die Geburt geht. Um das Eintreten der Menschheit in eine größere, hoffentlich bessere Zeit. Meine Wahl war auch symbolisch, ich hatte dabei die entstandene Partnerstadtbeziehung und deren Zukunft vor Augen. Ich habe diese Initiative als eine sehr aufbauende und wunderbare Geste empfunden und ich bin dankbar, dass ich daran teilnehmen durfte. Eine besondere Überraschung war für mich der Film Hukkle – Das Dorf, der einer der besten ungarischen Werke ist, aber leider kaum bekannt.
Vielen Dank für alles und viel Spaß beim Filme angucken! :)"

Gerendás Bálint

"Bamberg steht für Kunst (wie Bamberger Symphoniker) und Lebensfreude (wie Bier).
Eine kleine Kostprobe von beiden für Esztergom."

Werner Hipelius, Bürgermeister, Kulturreferent

 

"Jeder kann etwas tun oder sagen.
Ich muss gut sein." Marcus Aurélius Antonius

Tétényi Éva, Bürgermeisterin der Stadt Esztergom

"Theater deutet das Leben und bedeutet die Welt - in diesem Sinne realisiere ich als theaterenthusiastische Bambergerin von Zeit zu Zeit Theaterprojekte im privaten Bereich sowie im industriellen Arbeitsumfeld.
Die Maske als Symbol für das Theater insgesamt steht für theatralische Grüße aus Bamberg - vielleicht auch für einen Ideen- und Gedankenaustausch über die Ländergrenzen hinweg?"

Judith Aumüller-Kirchschlager

 

"Zuerst ist da immer das Talent.
Aber das Talent kann auch verschwinden, oder es bleibt nur Wunschdenken.
Die Welt des Theaters bewahrt das Talent, wenn auch der Stand der Sterne hilft.
Aber dann kommt die Zeit des Erwachsenseins, und dann gibt es nur Arbeit, nur Arbeit.
Das Ganze ist ein glühender Kessel. Aber nur so kann man die Seele der anderen anzünden.
Darum geht es beim Theater."

Horány Laszlo

"Bitte nicht in die Ecke schmeißen. Man sollte es jeden Tag anbeten und wie eine Königin behandeln.
Bitte nicht berüren und gleich danach wieder zurückschicken"

Beste Freundinnen, 7+8 Jahre

 

"Spielt mit diesen Figuren das Märchen, das wir euch schicken! So könnt auch ihr Matthias, den gerechten König der Ungarn, kennen lernen. Viel Spaß!"

Kinga und Marcsi

„Eine Insel blüht auf“
Statt einer wissenschaftlichen Publikation schicke ich als “Lockmittel“ (nach Bamberg) ein - vor einigen Tagen erschienenes – Buch, das ich als Mentor betreut habe.

Prof. Dr.Dr.h.c. Laszlo A. Vaskovics, Emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Bamberg

 

"Die Geschichte des Gebäudes des "Szeminàrium" verbindet sich mit der Geschichte der Stadt, zeigt deren Vergangenheit auf und projiziert deren Zukunft."

Szalkai Adrienne

"Christoph an Esztergom
Wetter gut - Bier gut - noch verletzt aber gesund - hoffe ihr auch!
Grüsse Liebe"

Christoph Mück und Ngang, Musiker

 

"Hi!
Das Telefon gehörte mir, als mir alles über Musik bewußt wurde, Kunst trennte uns, aber jetzt nicht mehr!
Dieses Telefon enhält die erste Musik, die mich lehrte, wie ich Musik, von Rauschen bis Hip Hop, genießen kann.
Danke kleines Nokia."

Toth Pali

"Das Süßholz (Glycyrrhiza glabra),
als historische Bamberger Traditionspflanze, ist für mich gleichzeitig ein Fenster in die Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft.
Im Besonderen mit diesem Kraut soll es gelingen, die Einmaligkeit der Bamberger Gärtnerstadt zu bewahren!"

Gertrud Leumer, Dipl. Ing. (FH) Landespflege und Biogärtnerin

 

"Diese Tomatenpflanze ist eine traditionelle, ungarische Sorte, der Typ von Alföd (große Pflanze).
Die Paprika wurde in Ungarn von der scharfen "Apfel" Paprika gezogen.
Diese zwei Sorten symbolisieren die Verbindung zwischen traditioneller und moderner Pflanzenzucht."

Fizel Jozsef

"Ich möchte dir zeigen wie schön meine Heimatstadt - deine Partnerstadt - ist. :)

Robin Rinklef, 15 Jahre, Schüler

 

"Auf dem T-Shirt, das ich dir schenke, ist eine kubistische Illustration der Basilika.
Wenn du nach Esztergom kommst, können wir den Bär auf die Kuppel der Basilika setzen, denn von hier hat er eine gute Aussicht auf die ganze Umgebung."

Üdu Benedek

„Seit über 5 Jahren veranstalten wir im Lichtspielkino immer in den Wintermonaten einen geselligen Kaffekranz mit Musik für alle, die Lust auf guten selbstgebackenen Kuchen und einen schönen Nachmittag haben.“

Martha Suckel

 

"Diese Kunst ist wie eine Märchenwelt, eine mit bunter Fantasie geschmückte fröhliche Kreativität, die wir uns überwerfen, sowohl Erwachsene als auch Kinder."

Tamási Diána

Fenster schließen